CSR Aktionen 



2019




Aktion wiederauffüllbare Filzstifte

Mitarbeit in der Möbelkammer 

Mitarbeit in der Radstation 

Sonderverkauf bei Rock & Rolli 

Spielenachmittag am 27.11.2019

Die jungen Mitarbeiter*Innen des Online Shops von Esprit hatten sich einen Spielenachmittag in einem Seniorenheim gewünscht. Mit den Bewohnern des Altenheimes des St- Marien Krankenhauses konnte dieser Wunsch umgesetzt werden. Alles begann im Foyer mit einem gemeinsam gesungenen Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“ bei Klavierunterstützung eines Esprit Mitarbeiters. Das war ein gelungener Start und die durch die Heimleitung und Sozialarbeiterin gut vorbereiteten Bewohner waren gespannt, wie es weiter gehen sollte.

In mehreren Räumen wurden anschl. verschiedene Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspiele gespielt. Die jungen Leute zeigten sehr viel Empathie mit den Seniorinnen und Senioren und alle waren mit viel Freude und Vergnügen dabei. Nach einer guten Stunde gab es im Foyer noch einen kleinen Imbiss und zum Abschluss auf Wunsch der Bewohner*innen noch einmal das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“. Eine super Aktion, die auch wiederholt werden soll.

Rollende Weihnachtsbäume

Eine zum wiederholten Mal stattfindende Aktion. 26 alleinlebende Ratinger Bürger*Innen konnten sich in der Advents- und Weihnachtszeit über eine geschmückte Zuckerhutfichte im Topf freuen. Die Mitarbeiter*Innen von SAP hatten sie geschmückt und Freiwillige der MFWB lieferten die Bäumchen aus. Im Januar wurden die Bäumchen wieder abgeholt und „übersommern“ nun in der städtischen Gärtnerei bis zum nächsten Einsatz im Dezember.

Wunschbaum Sparkasse HRV

Auch in diesem Jahr konnten wir von der Sparkasse HRV wieder über 40 Wunsch Sterne an den Kinderschutzbund, das Yutu der Diakonie, der Wohnungslosenhilfe und der Frühen Hilfen des SkF vermitteln. Liebevoll eingepackte Geschenke konnten wir an diese Organisationen aushändigen, die die Pakete an glückstrahlende Kinder verteilen konnten. 


Sommerfest in der ZUE

Am 20.09.2019 trafen sich bei sommerlichen Temperaturen 36 Mitarbeiter*Innen von HP, der ZUE und der M.FWB, um ein Sommerfest mit den in der ZUE lebenden Geflüchteten zu organisieren. Um 9 Uhr wurde das Gelände bunt geschmückt, Versorgungsbereiche aufgestellt sowie Spielstationen aufgebaut. Insbesondere der Stand mit Plüschtieren hatte es den Kindern angetan. Mit großer Aufregung standen sie schon vor dem Festbeginn davor. Es konnten ca. 450 Teilnehmer*Innen begrüßt werden. Völlig unbefangen, aber mit einem gewissen Respekt, mit viel Freundlichkeit und Lust gingen alle Beteiligten aufeinander zu. Die Kinder nahmen mit leuchtenden Augen ein Plüschtier entgegen, stürmten die Spielburg, hatten Spaß am Bogenschießen, vorsichtig testeten sie die Spielstraße und ließen sich an der Zuckerwattemaschine verwöhnen. Es wurden verzehrt: 800 Würstchen, fast 100kg Salate, 50 Meterbrote, 20 Bleche mit Kuchen und natürlich viele Getränke. All dies wurde finanziert von HP. An den Ständen arbeiteten die Mitarbeiter*Innen von HP mit einem Lächeln, Aufgeschlossenheit und viel guter Laune. Dass sich die Gäste wohlfühlten, zeigten sie mit dankbaren Augen, Gesten und Worten. Musik wurde aufgelegt und gemeinsam tanzten Geflüchtete, Mitarbeiter*Innen von HP, ZUE und der M.FWB. Gegen 17.00 Uhr endete das Fest, alle Beteiligten waren glücklich über die gelungene Aktion.


2018




Streichen des Hausflurs beim ZAR (Zentrum für Arbeitslose) durch die Firma Kollmorgen Europe



Aktion „Rollende Weihnachtsbäume“ der Firma SAP

Zum 5. Mal wurden 2018 insgesamt
32 Zuckerhutfichten von SAP MitarbeiterInnen weihnachtlich geschmückt und von der MFWB vornehmlich an Alleinstehende verteilt. Mitte Januar 2019 wurden die Bäumchen wieder abgeholt und zur städtischen Gärtnerei nach Tiefenbroich gebracht, wo sie dann auf ihren Einsatz im nächsten Jahr warten. 



Wunschbaum der Sparkasse HRV

Inhalt für Weihnachtstüten wurde von der Firma Ratio zur Verfügung gestellt
Befüllen der Weihnachtstüten durch die Firma Proservia




Miteinander.Freiwilligenbörse
Ratingen e.V.

Kontakt 

Düsseldorfer Str. 40

info(at)freiwilligenboerse-ratingen.de

02102 7116-854


Unsere Sprechzeiten:

Dienstag           10-12 Uhr
Donnerstag     16-18 Uhr

Sie finden uns auch auf:

Impressum

Datenschutzerklärung

Kontaktformular




© Copyright 2016-2021 Miteinander.Freiwilligenbörse-Ratingen e.V.