how to build your own website for free

Weiterbildungsangebote

des 
Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V.

Wie ist das eigentlich mit Streß ?

Donnerstag, 31. Januar 2019

Der Stress und Ich! "WER hat WEN im Griff"?
Vorab eine wichtige Information: Stress ist etwas Gutes! Stress, in der richtigen Balance, ist sogar Lebensnotwendig.
Ohne diese Balance führt Stress jedoch zu einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Beschwerden. Dabei ist dies relativ einfach zu verhindern. Wir müssen nur wieder lernen, was eine gesunde Balance ist.
Aber was passiert eigentlich genau bei Stress? Kann ich Stress kontrollieren? Schließlich ist es doch eine Reaktion auf äußere Umstände, ODER?
Genau das wollen wir uns in diesem Workshop näher anschauen.


Workshop
Anke Schiwy
Teilnehmer/innen: 10 - 20 Personen
Entgeltfrei

Do., 31. Januar 2019, 17.00 – 19.00 Uhr

Ort:
Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V.,
Düsseldorfer Str. 40, Konferenzraum

Anmeldung erforderlich unter:
Tel. 02102 / 7116-854
oder per Email an: info@freiwilligenboerse-ratingen.de

Mobirise

Ehrenamtliche Tätigkeit mit Senioren

Donnerstag, 21. März 2019

An diesen Abend laden wir Sie ein, als ehrenamtlich Aktive, aber auch am Ehrenamt Interessiert, sich in lockerer Runde auszutauschen bzw. zu informieren über die Situation der ehrenamtlichen Arbeit mit Senioren. Im Gespräch berichten wir von Erfahrungen, über den Umgang mit unseren älteren Mitbürgern. Wir können über Probleme, aber auch über die positiven und befriedigenden Ergebnisse und Ereignisse sprechen. Für Interessierte, die gerade in diesem Bereich tätig werden möchten, gibt es somit zahlreiche Informationen, die eine Entscheidung für einen ehrenamtlichen Einsatz erleichtern können.

Informationsveranstaltung 
Dorit Schäfer, Monika Bischoff, Petra Hunger 
Teilnehmer/innen: 10 - 20 Personen
Entgeltfrei

Do., 21. März 2019, 17.00 – 19.00 Uhr

Ort:
Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V.,
Düsseldorfer Str. 40, Konferenzraum

Anmeldung erforderlich unter:
Tel. 02102 / 7116-854
oder per Email an: info@freiwilligenboerse-ratingen.de

Mobirise

Hausaufgabenbetreuung

Donnerstag, 9. Mai 2019

Kinder haben oft Probleme, ihre täglichen Hausaufgaben zu erledigen oder sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Das kann soziale, familiäre oder sprachliche Gründe haben. Hausaufgaben sind wichtig! Der Unterrichtsstoff, der vormittags in der Schule vermittelt wurde, wird noch einmal vertieft und gefestigt. Außerdem sind sie eine gute Lernkontrolle.
Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Schwierigkeiten bei der Hausaufgabenbetreuung reflektiert, gerade auch im Umgang und in der Kommunikation bei Kindern mit einem schwierigen Umfeld oder mit Migrationshintergrund.
Interessierte sind herzlich willkommen. 


Workshop
Evelyn Derenthal
Teilnehmer/innen: 10 - 15 Personen
Entgeltfrei

Do., 9. Mai 2019, 17.00 – 19:00 Uhr

Ort:
Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V.,
Düsseldorfer Str. 40, Konferenzraum

Anmeldung erforderlich unter:
Tel. 02102 / 7116-854
oder per Email an: info@freiwilligenboerse-ratingen.de

Mobirise

Erfahrungsaustausch
Wie läuft es im Ehrenamt?

Donnerstag, 13. Juni 2019

Ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich in netter Runde auszutauschen.
Wir möchten gerne mit Ihnen über den Tellerrand hinausschauen und mal sehen, was gehört eigentlich alles zu meinem ehrenamtlichen Engagement? Welche Menschen habe ich dadurch kennengelernt und was hat es mir und anderen gebracht? Und dabei darf auch gerne gelobt werden - sich selbst und andere. Wie ist es mir bei meiner ehrenamtlichen Aufgabe ergangen? Wo gab es konkrete Probleme, wie habe ich sie gemeistert oder wo bekam ich Hilfe? Wie machen es andere in ähnlichen Situationen? Und nicht zu vergessen: Wo und mit wem habe ich etwas Schönes erlebt?
Tauschen Sie sich mit anderen aus und profitieren Sie von den Erfahrungen und Tipps anderer „Ehrenamtler“.
Herzlich willkommen sind auch Gäste, die Interesse an einem Ehrenamt haben und vielleicht noch nicht so genau wissen, wie und wo sie sich einbringen möchten. Gespräche, Erfahrungen und zahlreichen Informationen der Aktiven können Ihnen bei der Entscheidung helfen.


Informationsveranstaltung
Dorit Schäfer, Monika Bischoff, Petra Hunger
Teilnehmer/innen: 10 - 15 Personen
Entgeltfrei

Do., 13. Juni, 17:00 – 19:00 Uhr

Ort:
Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V.,
Düsseldorfer Str. 40, Konferenzraum

Anmeldung erforderlich unter:
Tel. 02102 / 7116-854
oder per Email an: info@freiwilligenboerse-ratingen.de

Mobirise
Mobirise
Adresse

Miteinander.
Freiwilligenbörse-Ratingen e.V.
Düsseldorfer Str. 40
40878 Ratingen

            

Kontakt

Email:
info (at) freiwilligenboerse-ratingen .de

Telefon:
02102 7116-854
                   
Sprechzeiten:
Dienstag 10-12 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr