logo_miteinander

Miteinander.
Freiwilligenbörse Ratingen e.V.
Düsseldorfer Str. 40
40878 Ratingen
Telefon :
02102 / 7116-854 /-859

info(at)freiwilligenboerse-ratingen . de
www.freiwilligenboerse-ratingen.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 10.00-12.00 Uhr
Donnerstag 16.00-18.00 Uhr

Komm an Logo MAIS NRW
Komm an Logo NRW
Komm an Logo_quer_Kreisintegration

logo skf
logo kinderschutzbund
logo awo
logo neanderdiakonie
logo drk
logo caritas
logo wapp Ratingen
logo ratingen schriftzug

logo Arsatec 600dpi
Komm an Logo NRW
logo_miteinander

KOMM-AN.NRW
Das Programm zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in NRW


Das Programm des Landes Nordrhein-Westfalen "KOMM-AN NRW" fördert die Integration von Geflüchteten in den Kommunen und unterstützt das bürgerschaftliche Engagement in der Flüchtlingshilfe.
www.kfi.nrw.de/Foerderprogramme/KOMM-AN-NRW/

Die Federführung für dieses Landesförderprogramm liegt im Kreis Mettmann bei dem Kreisintegrationszentrum
www.integration-me.

Die Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V. ist im Bereich ihrer Aufgabe, Freiwillige zu beraten, zu informieren und zu vermitteln besonders seit Herbst 2015 eine kompetente Ansprechpartnerin zur Vermittlungen von Kräften, die sich in der Flüchtlingsarbeit einsetzen.

Auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse in diesem Bereich hat sich die Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V.  im Projektjahr 2016 mit dem Projektziel „Aufbau einer Homepage mit Informationen für Flüchtlinge in Ratingen” an dem Förderprogramm NRW beteiligt.

Hintergrund dieser Beantragung war, dass festgestellt wurde, dass es in Ratingen und darüber hinaus sehr viele Informationen, organisierte und nichtorganisierte Hilfen als auch Aktivitäten gibt, die es den Menschen aus anderen Ländern, die nach Ratingen gekommen sind und kommen, sowie ihren Betreuerinnen und Betreuern das Ankommen und das Hiersein erleichtern. Diese jedoch nicht auf einer Seite im Internet abrufbar sind. Es galt also zu recherchieren, zusammen zu tragen und darzustellen.

Nach den ersten Besprechungen der Projektgruppe, an denen auch Fachleute der betreuenden Verbände teilnahmen, wurde klar, dass die Erstellung einer eigenen Homepage unter Berücksichtigung des Zeit- und Finanzaufwandes in Verbindung mit dem gesteckten Projektrahmen nicht realisierbar war. So wurde festgelegt, ein zusätzliches Angebot unter dem Titel „Willkommen-Infos” in die Homepage der MFWB www.freiwilligenboerse-ratingen.de aufzunehmen.
Dieses Angebot enthält die Bereiche:

•Einleitung
•Informationen
•Links
•MFWB Aktionen
•DRK Angebote

Diese Angebote bleiben Bestand der genannten Homepage.